63. Jahrestag Luftbrücke Berlin

Gedenkfeier in Faßberg

von Rainer Kruppik
 
Faßberg | Traditionell, wie in jedem Jahr, wurde am 27.8. 2012 in einer kleinen Feierstunde 374112a0d50e32001an den letzten Flug, während der Luftbrücke von Faßberg nach Berlin, gedacht. Vor 63 Jahren wurden die letzten Tonnen Kohle von insgesamt 540 000 Tonnen von dem kleinen Heideort ins blockierte Berlin geflogen. Im regelmäßigen Turnus werden die Gedenkreden von Vertretern der Gemeinde Faßberg, der Bundeswehr und dem Förderverein der Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin e.V. gehalten. In diesem Jahr wurde die kurze Rede, in der an die Opfer der Luftbrücke gedacht wurde, vom Standortältesten Faßberg gehalten. Anschließend wurde ein Kranz des Fördervereins am Gedenkstein auf dem Platz der Luftbrücke niedergelegt.
Bemerkenswert war die große Teilnahme der Soldaten der Bundeswehr und befreundeten französischen Streitkräfte an der Feierstunde.