Luftbrückenmuseum Faßberg eröffnete den Adventskalender 2015

Santa Claus empfing Kinder im historischen Rosinenbomber

FASSBERG. Die Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin in Faßberg hat den Start des diesjährigen Adventskalenders des Verkehrsvereins Müden/Örtze e.V. eingeläutet. Dazu hatte der Förderverein für die Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin e.V. in das Luftbrückenmuseum nach Faßberg eingeladen. Im historischen Rosinenbomber, dem FASSBERG FLYER, empfing Santa Claus die Kinder und überreichte kleine Präsente. Insgesamt hatten sich gut 65 Kinder mit ihren Eltern in der Luftbrücke eingefunden, um Santa zu sehen sowie bei Stockbrot und heißem Kakao einen weihachtlichen Nachmittag zu verbringen. Die Nachmittagsgruppe des evangelischen Kindergartens an der Hasenheide hatte zuvor das Winterlied „Jingle Bells“ gesungen. Die Geschichte des Santa Claus im Rosinenbomber geht auf eine Initiative von Faßberger Piloten zurück, die während der Luftbrücke Berlin in den Jahren 1948/49 für nahezu 20.000 Kinder Geschenke und kleine Gaben von Faßberg aus in die blockierte Stadt geflogen hatten. „Es war ein toller Auftakt unseres diesjährigen Adventskalenders. Wir haben uns darauf geeinigt, diesen Event nunmehr an jedem 1. Dezember hier im Luftbrückenmuseum starten zu lassen“, so die einhellige Meinung von Michael Hoffmann, Sprecher des Verkehrsvereins Müden/Örtze e.V., und Paul Hicks, Vorsitzender des Fördervereins für die Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin e.V. in Faßberg.

Adventskalender_Stockbrot

Stockbrot und heißer Kakao vor dem
Rosinenbomber in Faßberg.
Foto: Carsten König, TAusbZLw

Adventskalender_Jingle BellsDie Nachmittagsgruppe des evangelischen Kindergartens Hasenheide sangen das Winterlied Jingle Bells.

Adventskalender_SantaSanta Claus empfing die Kinder im
FASSBERG FLYER.