Faßberg Nissenhütte

Dieser Ausstellungsteil beschäftigt sich mit den Aktivitäten während der Luftbrücke vom und im Fliegerhorst Faßberg. Faßberg war die Kohlebasis von dem aus Berlin versorgt wurde. 539113 t Kohle wurden ins blockierte Berlin geflogen. Bis zum September 1948 flog die Royal Air Force nach Berlin. Ab diesem Zeitpunkt wurde die US Air Force mit der Aufgabe (65 Skymaster) bis zum 27.08.1949 (letzter Flug nach Berlin) betraut. Es wird erinnert an die Aktion Santa Claus der US Piloten, die von Faßberg aus 10000 Berliner Kinder zu Weihnachten beschenkten. Bis zu 5000 Soldaten der British Army sowie Soldaten und Piloten der US Air Force und etwa 5000 deutsche Arbeiter (GCLO) waren im Fliegerhorst Faßberg tätig. Die enorme Bedeutung des Flugplatzes Faßberg, von dem aus die größte Tonnagemenge nach Berlin geflogen wurde, wurde durch die Abschiedparade (Airlift Memorial Service) in Faßberg am 29.07.1949 untermauert.
 
Faßberg Nissenhütte