Luftbrückenmuseum Faßberg hatte zum Adventskalender geladen

Santa Claus empfing viele große und kleine Kinder im FASSBERG FLYER

FASSBERG. Das Luftbrückenmuseum in Faßberg läutete die diesjährige Adventssaison mit dem Adventskalender des Verkehrsvereins Müden/Örtze e.V. ein. Im historischen Rosinenbomber, dem Fassberg Flyer, empfing Santa Claus nahezu 100 Kinder und verteilte wieder viele kleine Präsente für die größeren und kleineren Gäste. Anschließend konnten sich die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern am Feuer aufwärmen und bei Stockbrot und heißem Kakao einen vorweihnachtlichen Nachmittag genießen.

Die Geschichte des Santa Claus im Rosinenbomber geht auf eine Initiative von U.S. Amerikanischen Piloten zurück, die während der Luftbrücke Berlin in den Jahren 1948/49 für nahezu 10.000 Kinder Geschenke und kleine Gaben von Faßberg aus in die blockierte Stadt geflogen haben. „Wir möchten auch in diesem Jahr mit unserer Adventsaktion an die damalige „Operation Santa Claus“ erinnern und dieses Weihnachtserlebnis mit unseren kleinen Gästen teilen“, so der Sprecher des Luftbrückenmuseums, Paul Hicks.