Douglas C-47 „FASSBERG FLYER“ erstrahlt in neuem Glanz

Zum Abschluss einer tollen Saison im Luftbrückenmuseum Faßberg noch ein Nachklapp in Sachen Exponats Pflege: viele Besucherinnen und Besucher konnten sich neben den vielen Exponaten und Ausstellungsstücken auch wieder an dem FASSBERG FLYER, eine original Douglas C-47 erfreuen, die wieder in vollem Glanz erstrahlte.

Dafür hatten zu Beginn der Saison die Mitglieder des Fördervereins Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin e.V. in Faßberg mit tatkräftiger Unterstützung der Ausbildungswerkstatt und der Firma INDUTEC Industrieservice den historischen Rosinenbomber in nur vier Stunden wieder auf Vordermann gebracht. Die Herausforderung bestand dabei, den betagten Flieger aus dem Jahr 1943 nicht zu beschädigen und doch ein befriedigendes Reinigungsergebnis zu erzielen. Hierzu übernahm Michael Kuhlmann von INDUTEC Industrieservice die Leitung und wies die gesamte Reinigungscrew in die richtige Vorgehensweise einer professionellen Reinigung ein. Anschließend hatte der Organisator der Reinigungsaktion, Alexander Nielsen, vom Förderverein noch auf die besonders sensiblen Flächen des Flugzeuges hingewiesen und schon war das Rüstzeug für die folgenden Arbeiten gelegt.

Engagement und Ehrenamt

Mit den von INDUTEC gesponserten Reinigungsmitteln und entsprechenden Werkzeugen fiel auch die Säuberung besonders empfindlicher Ecken und Kanten leicht, da auch eine Hubarbeitsbühne zum Einsatz kam. So war es möglich, das Flugzeug auch an der obersten Spitze auf Hochglanz zu polieren. Ein unnötiges Betreten dieser Flächen konnte dadurch vermieden werden.

Da die verwendeten Reinigungsmittel gefahrstofffrei und umweltverträglich sind, konnte die Brandschutzgruppe 1 unter der Leitung von Hauptfeldwebel Benjamin Mielke die alte Dame unter Einsatz eines D-Rohrs mit reichlich Wasser abspülen und anschließend streifenfrei übergeben. Der Leiter der Militärgeschichtlichen Sammlung, Hauptmann Martin Sagehorn, durfte sich anschließend von dem „glänzendem Ergebnis“ überzeugen. „Ich freue mich sehr über dieses tolle Engagement aller Beteiligten. So funktioniert freiwilliger und ehrenamtlicher Einsatz!“, betonte Sagehorn. Ebenfalls ein positives Resümee zog Organisator Alexander Nielsen über die gesamte Reinigungsaktion und versprach augenzwinkernd für das nächste Mal „mehr Kaffee“ bereitzustellen.

von Paul Hicks