Start des Müdener Adventskalenders 2022 im Luftbrückenmuseum

Santa Claus konnte auch in diesem Jahr wieder viele Kinder begrüßen

Santa Claus mit seiner Helferin Katerina Tzompanakis und Matilda Holtfreter
Santa Claus mit seiner Helferin Katerina Tzompanakis und Matilda Holtfreter (v.l.). Foto: Martin Sagehorn

Der Start des diesjährigen Müdener Adventskalenders im Luftbrückenmuseum Faßberg war wieder mehr als geglückt. Gut 120 Kinder mit deren Eltern und Begleitern konnte das Organisationsteam willkommen heißen. Das Feuer in der Feuerschale verströmte eine wohlige Adventswärme und immer wieder wurde das Stockbrot über der offenen Flamme erhitzt. Über den Nachmittag verteilt konnte Santa die Kinder mit ihren leuchtenden Augen im historischen Rosinenbomber empfangen. Unterstützt von seiner fleißigen Helferin Katerina Tzompanakis bekamen die Kinder eine kleine Süßigkeit überreicht. Viele hatten es sich zudem nicht nehmen lassen, ein weihnachtliches Gedicht aufzusagen. Das machte Mama und Papa stolz und brachte dann auch die Augen bei Santa Claus zum Leuchten.

Eine Feuerschale verströmte wohlige Wärme im Luftbrückenmuseum und das Stockbrot ließ sich über der offenen Flamme brutzeln. Foto: Martin Sagehorn

„Vielen Dank, dass die Geschichte der Operation Santa Claus während der Luftbrückenzeit hier im Museum weiterlebt“, so der einhellige Tenor der Gäste. Und auch der 1. Vorsitzende des Fördervereins für die Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin e.V. in Faßberg, Ludger Osterkamp, freute sich sehr über diesen großen Zuspruch. „Wir haben uns sehr darüber gefreut, zum Start der Adventssaison wieder so viele kleine und große Gäste begrüßen zu können, und wir so zu einer adventlichen Stimmung beitragen konnten“, so Osterkamp. Die Operation Santa Claus wurde im Dezember 1948 von Faßberg aus für die Kinder des blockierten Berlins durchgeführt. Fast 10.000 Kinder konnten damals mit den gesammelten Spielzeugen, Kleidungsstücken und Süßigkeiten in Berlin zu Weihnachten beschenkt werden.

(von Paul Hicks)