Voller Erfolg – 30 Interessierte bei Buchlesung im Café Sahne in Bergen

„Ich stehe heute hier als Berliner Luftbrückenkind“ mit Claudia Dettmar-Müller“

BERGEN. „Ich stehe heute hier als Berliner Luftbrückenkind“, unter diesem Motto hatten der Vorsitzende des Fördervereins für die Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin e.V. in Faßberg, Paul Hicks, und die Inhaberin des Café Sahne in Bergen, Claudia Dettmer-Müller, zu einer Buchlesung in die Räume des Café Sahne eingeladen. Nahezu 30 interessierte Gäste hatten sich eingefunden, um nicht nur aus dem neuen Bild- und Erzählband zu hören, sondern auch, um sich über die Zeit der Luftbrücke auszutauschen. Mit Horst Fandre konnten Dettmar-Müller und Hicks zudem einen Zeitzeugen und ehemaligen Angehörigen der German Civil Labour Organization (GCLO – Gruppe der deutschen Arbeiter) begrüßen, der auch im Buch porträtiert wird. Nach einer Einführung in das Thema Luftbrücke Berlin durch Paul Hicks las Claudia Dettmar-Müller anschließend die Kapitel um Horst Fandre und das Berliner Luftbrückenkind Mercedes Wild sowie die Entstehungsgeschichte des in Beton gegossenen Rattenfängers von Hameln (engl. Pied Piper) vor. Der Rattenfänger wurde durch Arbeiter der GCLO im Lager Trauen in Beton modelliert und ist heute im Faßberger Luftbrückenmuseum zu sehen. „Es hat unglaublich viel Spaß und Freude bereitet. Dies sind die Highlights im Alltag!“, sagte Claudia Dettmar-Müller anschließend und betonte, dass aufgrund der Vielzahl der Anfragen eine zweite Lesung durchgeführt werden sollte. Der Termin dazu würde rechtzeitig bekanntgegeben.

Tolle Lesung in Caféhausatmosphäre

Der neue Bild- und Erzählband war kurz vor Jahresende 2016 erschienen und beschreibt in Wort und Bild das Leben währende der Berliner Luftbrücke in den Jahren 1948/49. Das Buch lebt von den fantastischen Aufnahmen der Fotografin Bianca Paulsen aus Faßberg sowie den emotionalen Zeitzeugengeschichten. „Ohne die künstlerischen Fotoarbeiten von Bianca Paulsen und der tollen Mitarbeit unserer Protagonisten wäre dieses Werk nicht zustande gekommen. Wir sind wirklich sehr dankbar, dass uns Frau Dettmar-Müller die Gelegenheit gegeben hat, unser Buch in dieser einzigartigen Caféhausatmosphäre vorstellen zu dürfen. Noch mehr hat uns natürlich gefreut, dass sie auch persönlich gelesen hat!“, resümierte Hicks. Das Buch kostet 19,95 Euro und ist über den Förderverein für die Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin (Email: kontakt@luftbrueckenmuseum.de), in der Hermannsburger Missionsbuchhandlung sowie in der Touristinformation in Müden und im Pressefachgeschäft Dagmar Peters in Müden erhältlich.

Tolle Lesung in Caféhausatmosphäre: Paul Hicks mit Horst Fandre, Ludger Osterkamp und Claudia Dettmar-Müller (v.l.).
Foto: Bianca Paulsen

„Es hat unglaublich viel Spaß und Freude bereitet“: Claudia Dettmar-Müller las aus dem neuen Bild- und Erzählband.
Foto: Bianca Paulsen

Der neue Bild- und Erzählband „Ich stehe heute hier als Berliner Luftbrückenkind“ ist seit kurzem auf dem Markt.