Neues Kiesbett für den FASSBERG FLYER im Luftbrückenmuseum


FASSBERG. Der Förderverein für die Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin e.V. hat das Erdreich unter dem FASSBERG FLYER ausgekoffert und ein neues Kiesbett eingezogen. Zwei, drei Wochenenden hat es gedauert, bis der neue Untergrund eingebracht wurde und dem Rosinenbomber nun ein neues Gesicht verleiht. Das Originalflugzeug aus der Luftbrückenzeit 1948/49 steht seit einigen Jahren bereits unter einem Schutzdach und ist somit vor Wind und Wetter geschützt. Allerdings litt das darunter liegende Gras und Erdreich, denn es fehlte die entsprechende Bewässerung. Der Boden verstaubte zusehends.

Daraufhin hatte der Vorstand des Fördervereins beschlossen, den Untergrund gegen ein Kiesbett auszutauschen. Unter der organisatorischen Leitung von Martin Sagehorn wurde gemeinsam in die Hände gespuckt und in Eigenregie das Erdreich abgetragen, Rasenkanten gesetzt und der Kies eingebracht. „Wir bedanken uns bei allen Helfern, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben“, freute sich Martin Sagehorn nach dem Abschluß der Arbeiten.
 


Jens Grützmacher am Steuer des Radladers, der die Schaufelarbeiten merklich unterstützte
Foto: Paul Hicks


Martin Sagehorn mit Peter Kleist, Gerhard Källner, Stefan Bienge und Jens Grützmacher (v.r.)
Foto: Paul Hicks


Die Arbeiten kamen gut voran
Foto: Paul Hicks