Nachruf Bill Evans

Am 19. Januar 2024 verstarb mit 94 Jahren William (Bill) Evans. Evans war einer der letzten Veteranen der Berliner Luftbrücke in den Jahren 1948/49 und zeitlebens mit der Royal Air Force und der Berliner Luftbrücke verbunden. Auch war er immer daran interessiert, was in und um das Luftbrückenmuseum in Faßberg passierte.

Evans selbst war während der Luftbrücke als Mechaniker in Bad Eilsen stationiert, wo die Royal Air Force bis 1954 ihr Hauptquartier hatte und einen kleinen Feldflugplatz betrieb. Von Bad Eilsen aus flogen die Offiziere zur Dienstaufsicht zu den verschiedenen Flugplätzen in Norddeutschland.

Unvergessen bleibt seine Anwesenheit beim Tag der Bundeswehr im Jahr 2019 in Faßberg als zeitgleich auch das 70. Ende der Berliner Luftbrücke gefeiert wurde. Selbst ein Kamerateam vom NDR hatte es sich seinerzeit nicht nehmen lassen, den rüstigen und immer verschmitzt dreinblickenden Veteranen zu interviewen. Auch für dieses Jahr hatte es sich Bill Evans vorgenommen, wieder nach Faßberg zu kommen. Leider wird er sich diesen Wunsch nicht mehr erfüllen können.

Wir alle werden sein Andenken in Ehren behalten und auch vielen Faßbergern wird Bill sicherlich ebenfalls in besonderer Erinnerung bleiben. Wir werden diesen offenherzigen und freundlichen Menschen vermissen. Er war ein besonderer Teil der Luftbrückenfamilie!

Für den Vorstand
Förderverein für die Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin e.V. in Faßberg
Paul Hicks

Fotos: Heideblende