Luftbrückenmuseum Faßberg hatte zum Adventskalender eingeladen

Santa Claus begrüßte viele große und kleine Kinder im FASSBERG FLYER

Das Luftbrückenmuseum in Faßberg hatte die diesjährige Adventssaison am Freitag, dem 1. Dezember 2023 mit dem Adventskalender des Förderkreises -NaturHeimat- Müden/Örtze e.V. eingeläutet. Im historischen Rosinenbomber, dem Faßberg Flyer, konnte Santa Claus wieder größere und kleinere Kinder willkommen heißen.

Bei frostigen Temperaturen und einer schönen Schneedecke hatten sich viele ältere und vor allem jüngere Gäste vor die Tür gewagt, um ein Wörtchen mit Santa zu wechseln, ein Gedicht oder Lied vorzutragen und sich ein kleines Präsent abzuholen.

Anschließend bildete sich eine gesellige Runde an der wärmenden Feuerschale, um Stockbrot zu rösten und heißen Kakao zu trinken.

„Es ist mittlerweile wirklich eine schöne Tradition, die Weihnachtszeit hier im Luftbrückenmuseum mit Santa Claus und netten Menschen einzuläuten“, so Jasmin und Collin Bunke, die sich mit ihrem zweijährigen Sohn Luka bereits auf diesen Event gefreut hatten.

Die Geschichte des Santa Claus im Rosinenbomber geht auf eine Initiative von U.S. Amerikanischen Piloten zurück, die während der Luftbrücke Berlin in den Jahren 1948/49 für nahezu 10.000 Kinder Geschenke und kleine Gaben von Faßberg aus in die blockierte Stadt geflogen haben.

„Wir möchten durch unsere Adventsaktion an die damalige „Operation Santa Claus“ erinnern und dieses Weihnachtserlebnis für unsere Kinder weiterleben lassen“, so der Sprecher des Luftbrückenmuseums, Paul Hicks.

von Paul Hicks